Jeden Mittwoch ab 19.00 Uhr im Bürgerbüro

Die Initiative für soziale Gerechtigkeit Bocholt hat seit dem Wochenende an der Dinxperloer Straße 63 eine Geschäftsstelle. Auch Ratsfrau Bärbel Sauer, die bereits seit der letzten Kommunalwahl vor drei Jahren dem Stadtrat angehört,  hat dort ihr Bürgerbüro. Gemeinsam mit vielen Mitstreitern hatte Sauer die Initiative vor sechs Monaten gegründet. Lange hatten die Aktivisten nach geeigneten Räumen gesucht und schließlich jetzt Erfolg gehabt. Finanziert werden die Räume von den Mitgliedern der Initiative selber.

Ihr erklärtes Ziel ist es, bei der Kommunalwahl 2014 anzutreten, und zwar unter dem Namen „Soziale Liste Bocholt“. Dabei legt die Gruppe Wert auf die Feststellung, dass dies keine Partei ist und keiner der Mitglieder irgendeiner Partei angehören. Unser Ziel ist vor allem der Politikverdrossenheit entgegenzuwirken und den Menschen, die vielleicht nicht mehr zur Wahl gehen, Mut zu machen und ihnen eine Stimme zu geben.

Besonders wollen sich die Mitglieder der Initiative für Menschen mit wenig Einkommen einsetzen und konsequent gegen Ungerechtigkeiten vorgehen, aber auch mehr Transparenz, Bürgerbeteiligung und eine Verbesserung der Kommunalfinanzen sind ihre Ziele. In diesem Zusammenhang unterstützen sie auch gesellschaftliche Bewegungen für die Wiedereinführung der Vermögenssteuer, die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohnes  und die Abschaffung der Leiharbeit.

Wer mitmachen will, kann an den wöchentlichen Treffen teilnehmen – und zwar jeden ersten Samstag im Monat ab 10.30 Uhr und jeden Mittwoch  ab 19.0o Uhr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar